Das Renaissanceschloss Greillenstein der Grafenfamilie Küfstein im Waldviertel war am 17. Und 18. September der Treffpunkt der Finkenseefamilien. Sogar Teilnehmer aus Vorarlberg haben den langen Weg auf sich genommen, um dabei zu sein. 

Die Verbindung zum Schloss entstand vor ca. einem Jahr, als Frodo, ein English-Springer-Spaniel-Rüde aus unserer Zucht (Sohn von Finkensee’s Bemy Brave Bianca x Cornelius Santo Buxusson), zum Schlosshund werden durfte. Wir wurden von Frodo’s Frauchen, der Schlossherrin Elisabeth Küfstein – Greillenstein auf einer Wanderung in das naturbelassene Kamptal an der Burg Schauenstein vorbeigeführt. Das Wetter war zwar bedeckt und sehr kühl und windig, aber wenigstens trocken. Wir waren mehr als 13 km unterwegs, doch müde schienen unsere Hunde keineswegs zu sein.

Sie durften sich sowohl entlang des Weges als auch im sauberen Wasser des Kampflusses austoben. Nach dem verdienten Mittagessen in einem typischen Dorfwirtshaus, wo wir uns mit Waldviertler Spezialitäten wie Kartoffelknödel, Karpfen etc. gestärkt hatten, stand das nächste Highlight – die Schlossführung – bevor. Das interessante Renaissanceschloss, spannend präsentiert durch Elisabeth persönlich, fesselte die aufmerksamen Besucher und ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Besonders der Zwergengarten, das Verlies sowie der Badeteil hatten es uns angetan!

Am Sonntagvormittag standen das Fichtlmeier-Training und alternativ ein Spaziergang um das Schlossgelände am Programm. Die Besitzerin unserer Elsa, unsere wunderbare Andrea Honer, führte an diesem Vormittag mit einer Gruppe von Finkenseehunden ein beeindruckendes Training durch. Alle Teilnehmer waren begeistert. Andrea führt in Langenzersdorf einen Hundesalon. Sie wird in Zukunft als Fichtlmeier-Trainerin ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch für alle Finkenseefamilien anbieten. Wir sind stolz, sie mit ihrer Elsa in unseren Reihen zu haben. 

Mit der Fahrt ins Mohndorf Armschlag und einem zünftigen Mittagessen im Mohnwirtshaus Neuwiesinger – die berühmten Mohnnudeln durften natürlich nicht fehlen – endete das Finkenseetreffen 2022, bevor die Teilnehmer sich verabschiedeten und ihre Heimreise antraten. 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, die große Disziplin an den Tag legten, die Hunde, die keine der freilaufenden Hühner attackierten, sowie natürlich Andrea Honer und die Schlossherrin Elisabeth Küfstein!