Wie entstand der Name „Finkensee“?

Die Namensfindung unserer Zucht geschah relativ einfach: „Fink“ ist unser Familienname und „See“ stammt daher, dass wir einen Schwimmteich auf unserem Grund besitzen. Dieser befindet sich dicht neben dem Wald und bei Schönwetter halten wir uns gerne dort auf. Auch unsere Hunde lieben es, im Wasser zu plantschen und Dummy’s daraus zu apportieren.

Generell werden Züchternamen oft auf den Herkunftsort bezogen. Ein Züchtername darf nur ein einziges Mal vergeben und von der FCI genehmigt werden.

Von den ersten Hundeerfahrungen bis zur Zucht

Nach Abschluss unseres Studiums war unser erster gemeinsamer Hund eine Kreuzung ähnlich einer steirischen Brandlbracke. Dieser gutmütige Rüde wurde der Spielkamerad unseres ersten Sohnes Markus. Nach 15 treuen und glücklichen Lebensjahren als Familienmitglied folgte ein Kleiner-Münsterländer-Rüde, den ich, Lothar, in der Hundeschule bis BGH 2 ausbildete. Anschließend setzten wir ihn auch zur Fährtenarbeit ein.

Nach einem Studienaufenthalt in Südengland mit den Söhnen Mathias und Michael kam Eveline nach Hause, fasziniert von einem Rudel English-Springer-Spaniel-Hunden beim Auslauf mit ihrem Herrchen am Küstenpfad. Ihr gelang es, diese Begeisterung auch auf mich zu übertragen, was uns zur Suche nach einem guten Züchter dieser Rasse veranlasste.

Die Suche nach einem geeigneten Hund für unsere Vorstellung endete mit der Anschaffung unseres English-Springer-Spaniel-Rüden Ricco der Zucht „Springer Nest Kennel“. Wir verbrachten viel Zeit mit ihm für Erziehung und Ausbildung (BGH 3, Fährtenarbeit und jagdliche Ausbildung) und bezogen ihn in nahezu alle Freizeitaktivitäten mit ein. Seine Begeisterung für das Bergwandern, die Begleitung bei Skitouren und den Wassersport faszinierte uns. Die Freude von Ricco an all diesen Tätigkeiten erleichterte uns die Erziehungsarbeit und führte zu einer intensiven Beziehung, die schließlich als Lohn für beide Parteien, Hund und Familie, entstand.

Die positiven Erfahrungen mit Ricco brachten Eveline dazu, mich von der Anschaffung eines zweiten Hundes zu überzeugen. Sie war von Gucci, einer außergewöhnlich schönen Hündin desselben Züchters wie von Ricco, vom ersten Kennenlernen an begeistert. Wir entschlossen uns somit dazu, einen zweiten Hund in unsere Obhut zu nehmen. Bald stellte sich heraus, dass Gucci neben ihrem treuen und anhänglichen Wesen noch weitere ausgezeichnete Anlagen besitzt und somit gleich bei der ersten Ausstellung vorzüglich abschnitt. Beginnend mit der Jagdspaniel-Klub-Schau anlässlich der Weltausstellung in Salzburg 2012 konnte Gucci bei zahlreichen weiteren Ausstellungen tolle Erfolge erzielen.

Diese vorzüglichen Anlagen waren für uns der Anlass, mit der Hundezucht zu beginnen. Unsere langjährigen Erfahrungen mit Hunden und das Wissen, das wir uns im Laufe der Zeit durch das Studium sowie durch zahlreiche Fortbildungsseminare erworben haben, waren dafür entsprechende Grundlagen.

Es ist unser Bestreben, wesensfeste, hervorragend geprägte und gesunde Welpen höchster Qualität an Hundehalter mit passendem Umfeld abgeben zu können. Die dadurch entstandenen, dauerhaften Verbindungen und Freundschaften sehen wir als wertvollsten Lohn für unsere Arbeit an.

Dr. Eveline Fink
Dr. Eveline FinkHundetraining ist meine Leidenschaft!
„Meine ersten Hundeerfahrungen hatte ich bereits im Alter von vier Jahren als ein Langhaardackel in unsere Familie kam. Dieser wurde mein ständiger Begleiter, ob beim Wandern oder beim Schwammerl- und Beerensuchen.“
Dipl.-Ing. Lothar Fink
Dipl.-Ing. Lothar FinkAusgedehnte Spaziergänge müssen sein!
„Meine ersten Hundeerfahrungen hatte ich im Kleinkindesalter mit einer Schäferhündin als Beschützerin und strenge Bewacherin sowie als geduldige Spielgefährtin.“