Nach der intensiven Welpenzeit mit dem H-Wurf unserer Enya freuten wir uns, endlich wieder verreisen zu können. Auf Einladung unserer neuen Finkenseefamilien besuchten wir Anfang August das schöne Gasteinertal. Dort angekommen, wurden wir von den Familien von Glory in Bad Hofgastein und Happy in Dorfgastein freudig empfangen. Wir freuten uns immens darüber, wie glücklich die beiden Familien mit unseren „Gasteiner Girls“ sind und welche guten Plätze sie gefunden haben. Danke für die schöne Zeit mit euch und für eure Rückmeldungen, die wir immer wieder gerne mit Begeisterung entgegennehmen!

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg

Anfang September machten wir eine Reise nach Kärnten, um am Weg weitere Finkenseefreunde zu besuchen. Bei herrlichem Spätsommerwetter machten wir Halt am Pressegger See, wo wir bei der lieben Margot und ihrem Aramis unseres A-Wurfs, der bereits zehn Jahre alt ist, sehr freundlich empfangen und bewirtet wurden. Wir nutzten das wunderbare Badewetter in dieser sehr schönen Gegend bevor wir unsere Reise nach Klagenfurt fortsetzten.

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg

In Klagenfurt trafen wir uns mit Michael und seinem Fridolin (Finkensee’s Honorable Heiko) beim Lido. Dort unternahmen wir einen gemeinsamen, ausgiebigen Spaziergang durch die mit schönen Blumen geschmückten Seeanlagen.

Lothar mit Bianca am Berg

Die Fortsetzung unserer Reise führte uns zu Edi Wallisch, der mit unserer „Trüffelkönigin“ Glinda oft in den Wäldern unterwegs ist. Wir sind immer wieder erstaunt über die besondere Gabe unserer Glinda.

Da unsere Reisezeit begrenzt war, konnten wir auf der Heimreise über Wolfsberg unsere lieben Freunde Karin und Johannes mit Bassano und Emily dieses Mal leider nicht treffen. Gerne kommen wir bei einer unserer nächsten Kärnten-Reisen wieder bei euch vorbei!

Lothar mit Bianca am Berg

Prüfungs- und Ausbildungserfolge unserer Finkensee Hunde sind für uns von besonderem Interesse. Wir bemühen uns schon während der Prägungsphase, den Welpen möglichst viel zu lehren und sie entsprechend ihrer vielseitigen Veranlagung zu fördern. Damit haben sie die besten Voraussetzungen für weitere Ausbildungen als Therapiehund/Stöberhund/Spürhund/etc. bzw. für die Dummy-Arbeit.

Unsere Finkenseefamilie Hans und Monika mit Finkensee’s Dancing Diana haben im vergangenen Jahr bei der Stöberausbildung und bei Stöberwettbewerben beachtliche Erfolge erzielt. Bei der Stöberprüfung in Apetlon am 30. Mai erreichte Diana mit 97 Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Am 17. Juni konnte sie sich in der Endausscheidung für das ÖKV Stöbercupfinale 2023 qualifizieren. Bei der Bundessiegerprüfung in Stockerau am 21. Oktober erreichte Hans mit Diana den sehr guten 5. Platz. Im Mannschaftsbewerb des Stöbercups erreichten die beiden den hervorragenden 2. Platz. Beim ÖKV Stöbercupfinale 2023 erreichte Diana mit 93 Punkten den 6. Platz und schnitt damit erneut sehr gut ab.

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg

Etwas stolz sind wir auch auf die Ergebnisse unserer Finkensee’s Golden Girl Georgina, die besonders motiviert ist und die ihr gestellten Aufgaben mit enormer Arbeitsfreude erledigt. Am 1. Jänner 2022 geboren, bestand sie am 17. Juni die Dummy-Prüfung „Klasse 1 Beginner“ mit sehr gutem Erfolg. Den Working-Test am 21. Oktober hat sie vorzüglich bestanden und unter zwölf Teilnehmern den 2. Platz erreicht. Schließlich erfreute sie uns mit der bestandenen „BH – VT – IGP“ Prüfung am 4. November. Es ist eine Freude, mit ihr zu arbeiten.

Lothar mit Bianca am Berg

Unser jüngster Spross Finkensee’s Honorable Henry, geboren am 7. März 2023, hat am 5. August in Wolkersdorf und am 1. und 3. Dezember in Wels seine ersten drei Ausstellungen mit „VV (Vielversprechend)“ und „Best Puppy“ erfolgreich absolviert. Die Richterberichte bescheinigen ihm gutes Potenzial für die Zukunft.

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg

Überschattet wurden die freudigen Ereignisse und die schönen Erfolge am 19. November vom Ableben unserer geliebten Hündin Springer Nest’s Gucci Girl. Mit ihr durften wir die Finkensee Zucht begründen und dreizehn glückliche Jahre zusammen verbringen.

Lothar mit Bianca am Berg

Drei glückliche Finkensee Hochzeitspaare bescherte uns das Jahr 2023. Wir gratulieren und freuen uns mit euch auf eine gemeinsame Zukunft mit viel Glück und reichem Kindersegen! Eure Vierbeiner werden tolle Begleiter und Spielkameraden sein und das Familienleben mit zahlreichen wunderbaren Momenten bereichern.

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg

Goldene Herbsttage in Norditalien: In Riva am Gardasee trafen wir uns am Campingplatz mit Hans und Petra, die ihren Finkensee’s Entertaining Enrico und ihren Münsterländer Timmi dabei hatten. Von dort setzten wir unsere Reise fort über Bassano del Grappa sowie die Prosecco-Straße von Valdobbiadene bis nach San Daniele. In Bassando del Grappa machten wir mit unserer Viererbande einen Stadtspaziergang – natürlich nicht ohne Prosciutto und guten Rotwein.

Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg
Lothar mit Bianca am Berg