Im Restaurant Glashaus am Rohrspitz kam es am 1. August bei der vom Jagdspanielclub OÖ, Sbg., T, und V ausgeschriebenen Veranstaltung zu einem Treffen von elf Personen mit ihren acht Springer Spaniels. Bei einem Spaziergang am Seedamm im interessanten Naturschutzgebiet Rheindelta erlebten wir ein sehr seltenes Ereignis: Einen Tornado am gegenüberliegenden deutschen Bodenseeufer.

Am 2. August besuchten wir, bei endlich etwas besserem Wetter, die Saluver Alpe, wo der hervorragende Alpkäse „Freschengold“ erzeugt wird. Die Teilnehmenden am Finkenseetreffen erhielten von Markus Felder eine beeindruckende Einführung in das spezielle Handwerk der Alpsennerei. Seine Gattin Andrea bewirtete uns anschließend mit den frischen Köstlichkeiten aus der Käseküche.

Eine Wanderung auf das Freschenhaus und die Besteigung des Hohen Freschen war für die TeilnehmerInnen ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung. Unsere acht Hunde hatten bei dieser Wanderung besonders viel Freude, da wir sie miteinander spielen und laufen lassen konnten. Endlich einmal so ohne Leine richtig austoben! Nachdem uns das Alptaxi wieder ins Tal gebracht hatte, verabschiedeten wir uns mit bleibenden Eindrücken, welche wir an diesem Tag bekommen hatten.