Trüffelsuche mit Bianca

Das Trüffelzentrum von Istrien (Motovun, Livade, Buzet) war das Ziel unserer Reise am langen Wochenende zu Allerheiligen. Bei herrlichem Wetter – Sonnenschein und blauer Himmel – begann am ersten Tag die Suche mit Mario Tikel, mit seinen zwei Hunden Vicky und Nico und mit unserer Finkensee´s Bianca. Die vorangegangene Trockenheit über drei Monate ließ keine große Ausbeute erwarten. Während unserer ca. zweistündigen Suche begegneten uns mehrere Suchtrupps mit bis zu vier Suchhunden. Wir fanden in dieser Zeit zwei kirschgroße, weiße Trüffel. Der lange ersehnte Regen kam am zweiten Tag, sodaß in den nächsten Wochen mit größerer Ausbeute zu rechnen sein wird. Wir nutzten diesen Regentag zum Besuch der Trüffelmesse in Livade, wo es zahlreiche Trüffelprodukte (Salami, Käse, Schokolade … ) und guten Istrischen Wein zu verkosten und zu kaufen gab. Die Heimreise führte uns über Radenci mit Baden in der bekannten Therme und über die Südsteirische Weinstraße. Eine Reise, welche wir mit unseren English Springer Spaniels bestimmt wieder unternehmen werden.

Bianca`s Date mit Bobby

Bobby Brown Buxusson (Clematis of Klamar Garden x Ganwales Romance Summer Buxusson) und unsere Finkensees Be my Brave Bianca (Lordsett James Dean x Springer Nests Gucci Girl) haben Hochzeit gefeiert. Bobby ist aus Schweden nach Südböhmen gereist, wo wir uns bei Martina und Mirek Hladka getroffen haben. Dort verbrachten wir im komfortablen Buxusson Resort ein wunderschönes Wochenende. Neben ausgedehnten Spaziergängen mit unseren Hunden erlebten wir das Ausfischen der Karpfenteiche – ein beeindruckendes, kulturelles Highlight dieser Region, verbunden mit einem großen Volksfest. Herzlichen Dank an Martina und Mirek für die hervorragende Gastfreundschaft.

Hochzeit Bianca & Bobby Brown
Pedigree Bobby Brown
Pedigree Bianca

IHA Tulln 29. Sep. 2019

Vorzügliche Ergebnisse für die drei Ladies von Finkensee`s D – Wurf. Bei dieser Ausstellung gab es ein kleines Finkensee Familientreffen mit Monika und Hans Bayer und ihrer Dancing Diana V 3, mit Daniela und Thomas Spieler mit ihrer Dainty Daisy V 2, Res. CACA, und mit Karin und Bruno Kalischko mit ihrer Dreaming Dolly V 2.

Es war eine Freude für uns, gleichzeitig alle drei Schwestern des D- Wurfes zu präsentieren und eine angenehme Zeit zusammen zu verbringen. Wir gratulieren den glücklichen Besitzern.

Finkenseetreffen 2019

Am 7. und 8. Sep. war es wieder so weit. Auf Einladung von Evelyn besuchten uns Finkenseefreunde von Vorarlberg bis Wien mit ihren vierbeinigen Lieblingen in Pettenbach.

Am Samstag Vormittag gab es als Kulturprogramm die Führung im nahegelegenen Stift Kremsmünster, welche auf großes Interesse stieß.

Dann schmeckten uns die Kesselheißen, Getränke und Kuchen, bevor Helga Ödendorfer mit ihrem Aiko allen Teilnehmern das Mantrailing (Personensuche) auf unserem Gelände vorführte und erklärte. Anschließend durfte jeder Teilnehmer mit seinem Hund eine Suchübung machen. Alle waren begeistert und erstaunt über die Leistungen unserer „Spürnasen“.

Anschließend machten wir eine Hundewanderung auf den Magdalenaberg mit einem herrlichen Ausblick ins Alpenvorland und ins Kremstal.

Der Sonntagvormittag begann mit einer Rundwanderung um den Almsee – ein Juwel im östlichen Salzkammergut, welches den Talschluss zum Toten Gebirge bildet und wunderschöne Panoramaeindrücke bietet. Zum Abschluss kehrten wir im Seehaus zu einem feinen Mittagessen ein.

Nach einem regen Gedankenaustausch kam es zum Abschied, da einige Teilnehnmer noch eine weite Heimreise vor sich hatten.

Auf ein Wiedersehen beim nächsten Finkenseetreffen .

Alpensieger / Jugendchampion

Zwei tolle Erfolge unserer Youngsters. Bei der IHA in Innsbruck am 18. 8. 2019 erhielt Finkensee`s Dreaming Dolly ihr erstes CACIB. Damit wurde sie Alpensiegerin 2019. Unsere herzliche Gratulation an die stolzen Besitzer Bruno und Karin Kalischko und an ihre erfolgreiche Dolly.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20190827-WA0001-498x1024.jpg

Ebenso freut es uns, dass Rudi Lauterbach mit seinem Finkensee´s Dynamic Darwin Österreichischer Jugendchampion geworden ist. Herzliche Gratulation!

Somit haben alle vier Nachkommen vom D – Wurf unserer Springer Nest`s Gucci Girl und vom Vater Armani Willis Buxusson bei internationalen Hundeausstellungen bereits hervorragende Ergebnisse erzielt.

Darüberhinaus erfreuen sie ihre Familien mit ihrem fröhlichen und gutmütigen Wesen.

CACIB Rogla Slov.

Zwei Traumtage mit unseren drei Ladies und mit Rico.

Bei wunderschönem Wetter lernten wir in Verbindung mit der Hundeausstellung eine herrliche Gegend kennen. Während zu Hause eine Bruthitze herrschte, fühlten wir uns auf 1.500 m Seehöhe „puddelwohl“ mit unseren English Springer Spaniels Gucci, Bianca, Rico und Daisy. Schon am ersten Ausstellungstag wurden unsere Erwartungen erfüllt: Bianca bekam ihr CACIB. Sie erreichte damit die Voraussetzungen für den Titel „Internationaler Champion“. Dies ist nach dem „Austrian Grand Champion“ der krönende Abschluss, bevor uns weitere erfreuliche Ereignisse mit Bianca ins Haus stehen. Ihre Schwester Daisy erhielt das Res. CACIB.

Am zweiten Ausstellungstag war bei einem anderen Richter die Rangfolge umgekehrt, wodurch auch Daisy mit dem CACIB die Anwartschaft auf den internationalen Champion erwarb. Damit gratulieren wir Thomas und Daniela zu ihrer sowohl bei der Jagd wie auch bei Ausstellungen erfolgreichen Hündin Daisy.

Die Mama dieser beiden, „Gucci“ gewann an beiden Ausstellungstagen die Veteranenklasse mit V 1.

Mit allen ihren vorzüglichen Ausstellungsergebnissen hat uns Gucci sehr viel Freude bereitet. Ihr größter Erfolg aber sind ihre ausgezeichneten Nachkommen, die den hervorragenden Zuchterfolg bestätigen.

Besonderen Wert legten wir bei der Zuchtauswahl auf gute Wesenseigenschaften. Unser Hauptanliegen ist eine intensive Prägung in den ersten 10 bis 12 Lebenswochen bis zur Abgabe an die neuen Besitzer.

Diese Bestrebungen wollen wir in Zukunft mit unserer

„Finkensee´s Be my Brave Bianca“

fortsetzen .

European Dog Show 2019 Wels

Herzliche Gratulation an Bruno, der mit seiner Finkensee´s Dreaming Dolly an der „Champions League“ erfolgreich teilgenommen und bestanden hat. Die Coolness, mit welcher die beiden in diesen großen Bewerb gegangen sind, war vorbildlich. Das lässt für zukünftige Vorhaben noch einiges erwarten…

Das waren zwei Tage mit besonderen Eindrücken, die wir auch am erfrischenden Finkensee mit unseren English Springer Spaniels richtig genossen haben.

IHA Wieselburg 11. 05. 2019

Finkensee Youngsters erneut erfolgreich. Damit sind alle unsere Junghunde von Gucci’s D – Wurf mit „Vorzüglich“ beurteilt. Drei davon wurden bisher Jugendbeste: Dainty Daisy zwei Mal, Dynamic Darwin zwei Mal und Dancing Diana bei ihrer ersten Ausstellung heute in Wieselburg.

Finkensee`s Dynamic Darwin wurde von Richterin Janek Jana zum besten Junghund gekürt. Beim Finale dieser Ausstellung durfte Darwin von seinem stolzen Besitzer Rudi im Ehrenring präsentiert werden. Gratulation unseren Hundebesitzern vom Finkensee.

v.l.n.r.: Finkensee`s Dynamic Darwin mit Besitzer Rudi, Richterin Janek Jana aus Slovenien und Dancing Diana mit Züchterin Evelyn

Osterwoche in Oberitalien

Unterwegs mit unseren Finkensee English Springer Spaniels im Wohnmobil. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt über den Triebener Tauern und einer Einkehr in der Hirter Brauerei verbrachten wir die erste Nacht zum Palmsonntag in San Daniele – selbstverständlich nach einer feinen Schinkenjause.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Marostika, der berühmten Stadt mit dem großen Schachspiel auf dem Hauptplatz und seiner eindrucksvollen Burganlage. Der Aufstieg wurde für ein Fotoshooting genutzt, um die tollen Eindrücke festzuhalten.

Nach einem abendlichen Stadtbummel in Vicenza setzten wir am nächsten Morgen unsere Erkundigungen fort. Wir besichtigten die großartigen Bauwerke des berühmten Architekten Palladio. Dabei genossen wir die bewundernden Blicke und Ausdrücke (belllissimo…etc.) für unser Springerrudel. Gelegentlich durften sie sogar als Fotomodelle Aufstellung nehmen.

Von dort setzten wir unsere Reise fort in die wunderschöne Stadt Padua. Bei der Stadtrunde mit Besichtigung der großartigen Kathedralen und Plätze genossen wir das herrliche Frühlingswetter

Von dort ging es nach Lignano an den Strand, wo wir ausgiebige Spaziergänge und Ausläufe mit unseren Hunden machten. Es waren die Vorbereitungen für die Badesaison mit Aufstellung der Schirmständer und Strandkaffees bereits im Gange, die Strände jedoch noch fast menschenleer.

Am Gründonnerstag stand in vor Österlicher Erwartung die Stadtbesichtigung von Venedig am Programm. Die Schiffahrt am frühen Morgen ins Zentrum genossen unsere drei Vierbeiner ganz entspannt und so konnten wir die Besichtigung dieser herrlichen Stadt mit ihren charakteristischen Kanälen und großartigen Bauwerken noch vor dem Eintreffen der großen Touristenströme richtig genießen. Auch hier wurden wir von Touristen um Fotos mit unseren Springer Spaniels gebeten – ein Korb zum Spenden einsammeln hätte wahrscheinlich einiges eingebracht…

Am späten Nachmittag begannen wir unsere Heimreise und machten Station in Spilimbergo, wo wir von der wunderschönen romanischen Kathedrale, dem dahinterliegenden Schloss und einem blitzsauberen Stadtplatz überrascht und von den Einheimischen in freundliche Gespräche einbezogen wurden. Das war ein Karfreitag Vormittag wie man ihn sich nicht schöner vorzustellen vermag – eine Osterreise, die uns in bester Erinnerung bleiben wird.

Dolly und Bianca -Arbeitsfreude pur…

Beim Buschieren, Verlorensuche, Apportieren und anderen Übungen begeisterten die Hunde ihre Hundeführer/Hundeführerinnen am gestrigen Dummy – Übungstag des Jagdspanielclubs in Pyhra. Ein sonniger Tag, abwechslungsreiches Gelände und hervorragende Leistungen der Schnüffelnasen machten Freude und Lust auf mehr…

Bei der IHA in Salzburg erreichte Finkensee´s Dreaming Dolly nach ihren erfolgreichen Geschwistern Darwin und Daisy ein vorzügliches Ergebnis – zur großen Freude ihres Herrls Bruno. Mit Stolz wird das Ergebnis präsentiert – Gratulation dem erfolgreichen Paar.

« Ältere Beiträge

© 2019

Theme von Anders NorénHoch ↑